HOSPIZGRUPPE FELSBERG/MELSUNGEN

 

Aktuelles:

 

Trauercafé

mit dem Verlust leben lernen

Ein Angebot zur Trauerbewältigung

Start am 26. Oktober 2016

danach an jedem letzten Mittwoch im Monat

15:00 - 17:00 Uhr

Haringsmühle (Erdgeschoss)

Huberg 4

34212 Melsungen

 

Leitung:

Trauerbegleiterinnen

Dipl.-Psychologin Petra Hochschorner, Tel. 05662-2058

Pädagogin Ingeborg Schwanke, Tel. 05661-52153


 

 
Jeder Mensch braucht zum Leben und zum Sterben eine Umgebung und Menschen, die ihm Sicherheit, Hilfe und ein Gefühl des Angenommenseins gewähren.

Die Hospizgruppe Felsberg/Melsungen e.V. bietet an, für Menschen da zu sein, die sich eine Begleitung auf der letzten Wegstrecke ihres Lebens wünschen.

Diese Arbeit wird von ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen geleistet, die für diesen Dienst vorbereitet und zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.

Die Hospizgruppe Felsberg/Melsungen e. V. hat ihren zweiten Hospizhelferkurs abgeschlossen.

Hiermit haben sich 9 Frauen und 1 Mann aus dem gesamten Altkreis Melsungen über ein Jahr auf den ehrenamtlichen Dienst der Begleitung von schwer kranken und sterbenden Menschen und ihrer Angehörigen in einem Kurs und Praxiserfahrungen vorbereitet. Wie die Begleitung praktisch aussieht, ist individuell sehr verschieden. Wichtig ist, Hospizhelfer führen keine pflegerischen Maßnahmen durch, sondern es geht darum, Zeit miteinander zu teilen, am Bett zu sitzen, vorzulesen, zu sprechen oder auch zusammen zu schwiegen; eben DASEIN, damit pflegende Angehörige stundenweise entlastet werden können.

Ziel jeglicher hospizlicher Begleitung ist ein selbstbestimmtes Leben mit höchstmöglicher Lebensqualität im vertrauten Umfeld.

Die Hospizhelfer sind in den Orten Felsberg, Melsungen, Guxhagen, Edermünde, Körle, Malsfeld, Morschen und Spangenberg im Einsatz, sie kommen zu den Patienten nach Hause, gehen ins Krankenhaus und in Altersheime.

Jeder, der den kostenlosen Dienst in Anspruch nehmen möchte, kann sich bei der Koordinatorin Petra Hochschorner (siehe Link "Adressen") melden.

   

 

Hinweisen möchte ich noch auf unsere HOMEPAGE www.hospizgruppe.net  auch dort: Herzlich Willkommen.

 

 

Herzliche Grüße

 

Petra Hochschorner

Koordinatorin der

Hospizgruppe Felsberg/Melsungen e.V.

Huberg 4 * 34212 Melsungen

info@hospizgruppe.net

www.hospizgruppe.net

Tel: 05661 926 19 33  oder  01577 47 33 990


 





 



 



Top